Über die Bund-Länder-Kooperation für digitale Beschaffung
„Gemeinsam für eine digitale Beschaffung“ – Unter diesem Motto haben sich der Bund, die Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) unter der Federführung der Freien Hansestadt Bremen im Auftrag des IT-Planungsrates zusammengeschlossen und die „Kooperation zur standardbasierten Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses“ gegründet.
Ziel der Kooperation ist die medienbruchfreie und durchgängige Digitalisierung aller Teilprozesse der öffentlichen Beschaffung. Aufbauend auf den Erfahrungen bisheriger Digitalisierungsvorhaben werden hierfür arbeitsteilig Konzepte und Standards entwickelt, in Pilotvorhaben erprobt und betrieben.
Lesen Sie hier weiter, um sich über die Ziele der Bund-Länder-Kooperation für digitale Beschaffung sowie unsere Kooperationsmitglieder zu informieren.
Vision
In unserer Kooperation zur „Digitalen Beschaffung“ vereinen wir unsere Kräfte, um einen bedeutenden Wandel im Öffentlichen Einkauf zu gestalten. Wir sind der treibende Motor für die Herstellung von Interoperabilität und die Schaffung von Standards, indem wir als Visionsgeber und Vordenker agieren. Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine hohe Marktbeteiligung bei Ausschreibungen ermöglichen, die praxisrelevante Mehrwerte für die Öffentliche Verwaltung generieren und die Attraktivität des Öffentlichen Einkaufs stärken. Mit diesem Ziel soll den Anforderungen des demografischen Wandels Rechnung getragen werden.
Wir fördern und stärken die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern, indem wir ein Forum mit Fachwissen bieten und eine Anlaufstelle für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind. Dabei blicken wir über nationale Grenzen hinaus nach Europa, um eine Vernetzung auf internationaler Ebene zu fördern. Durch stetigen Dialog mit der Politik hinterfragen wir bestehende Strukturen und schaffen eine Kooperation, die visionär und taktgebend ist.
Unsere Arbeit konzentriert sich auf den Bau von nachnutzbaren Anwendungen, die den Nutzer:innen in den Mittelpunkt stellen, um Synergieeffekte zu generieren und Mehrwerte zu schaffen. Wir betrachten den gesamten Einkaufs- und Beschaffungsprozess der Öffentlichen Verwaltung und streben nach der Schaffung von Best-Practice, um den Einkaufssektor nachhaltig zu verbessern. Dabei berücksichtigen wir auch die aktuellen Themen zu Open Data, Data Governance, KI und die Automatisierung.
Diese Kooperation ist unentbehrlich für die digitale, nachhaltige Transformation der Beschaffung der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland.
Ziele der Kooperation für digitale Beschaffung
Prozesse
Wir optimieren die öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesse durch Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung.
Zugang
Wir machen den Zugang zur digitalen Beschaffung für Unternehmen attraktiver und unterstützen Verwaltungen durch nutzerfreundliche Lösungen.
Standards
Wir entwickeln europaweite Standards (wie z. B. eForms) und Infrastrukturen (wie z. B. das Peppol- Netzwerk) für praxistaugliche digitale Beschaffungsprozesse weiter.
Ziel ist Verlässlichkeit und Transparenz durch Standards im automatisierten Datenaustausch.
Nachnutzung
Wir stellen die Übertragbarkeit bzw. Nachnutzbarkeit aller Ergebnisse für weitere Länder sicher.
Viele der Online-Dienste, die im Rahmen der Kooperation entwickelt wurden, sind bereits zur Mitnutzung verfügbar.
Zukunft
Wir identifizieren und nutzen Zukunftspotentiale, z.B. von Open Data, für bedarfsgerechte strategische Einkaufsentscheidungen.
Mitglieder
Grundsätze der Kooperation
Die Kooperation baut auf den Erfahrungen bisheriger Digitalisierungsvorhaben wie E-Rechnung und XRechnung auf und schafft einen Mehrwert, indem der gesamte Beschaffungsprozess medienbruchfrei und durchgängig digitalisiert wird.
Die Kooperation baut auf den Erfahrungen bisheriger Digitalisierungsvorhaben wie E-Rechnung und XRechnung auf und schafft einen Mehrwert, indem der gesamte Beschaffungsprozess medienbruchfrei und durchgängig digitalisiert wird.
Die Kooperationspartner arbeiten arbeitsteilig an einzelnen Teilprozessen, die im Gesamtprozess ideal ineinandergreifen. Der kontinuierliche Austausch untereinander sowie die Weiterentwicklung unter Einbezug aller Beteiligten sichern dabei den Erfolg der Projekte der Kooperation.
Beschaffungsprozess
Der Gesamtprozess der Beschaffung umfasst die Bedarfserhebung, das Vergabeverfahren inkl. Präqualifizierung sowie die Vertragsdurchführung und den Einkauf. Die Vertragsdurchführung und der Einkauf beinhalten die Prozesse Katalogmanagement, Bestellung, Lieferung-/Leistungsbestätigung sowie Rechnungsverarbeitung und Zahlung anweisen.