Über die Bund-Länder-Kooperation für digitale Beschaffung
„Gemeinsam für eine digitale Beschaffung“ – Unter diesem Motto haben sich der Bund, die Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) unter der Federführung der Freien Hansestadt Bremen im Auftrag des IT-Planungsrates zusammengeschlossen und die „Kooperation zur standardbasierten Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses“ gegründet.
Ziel der Kooperation ist die medienbruchfreie und durchgängige Digitalisierung aller Teilprozesse der öffentlichen Beschaffung. Aufbauend auf den Erfahrungen bisheriger Digitalisierungsvorhaben werden hierfür arbeitsteilig Konzepte und Standards entwickelt, in Pilotvorhaben erprobt und betrieben.
Lesen Sie hier weiter, um sich über die Ziele der Bund-Länder-Kooperation für digitale Beschaffung sowie unsere Kooperationsmitglieder zu informieren.
Ziele der Kooperation für digitale Beschaffung
Prozesse
Wir optimieren die öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesse durch Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung.
Zugang
Wir machen den Zugang zur digitalen Beschaffung für Unternehmen attraktiver und unterstützen Verwaltungen durch nutzerfreundliche Lösungen.
Standards
Wir entwickeln europaweite Standards (wie z. B. eForms) und Infrastrukturen (wie z. B. das Peppol- Netzwerk) für praxistaugliche digitale Beschaffungsprozesse weiter.
Ziel ist Verlässlichkeit und Transparenz durch Standards im automatisierten Datenaustausch.
Nachnutzung
Wir stellen die Übertragbarkeit bzw. Nachnutzbarkeit aller Ergebnisse für weitere Länder sicher.
Viele der Online-Dienste, die im Rahmen der Kooperation entwickelt wurden, sind bereits zur Mitnutzung verfügbar.
Zukunft
Wir identifizieren und nutzen Zukunftspotentiale, z.B. von Open Data, für bedarfsgerechte strategische Einkaufsentscheidungen.
Mitglieder
Grundsätze der Kooperation
Die Stärke der Kooperation liegt in unserem Grundgedanken: Gemeinsam für eine digitale Beschaffung.
Die Kooperation baut auf den Erfahrungen bisheriger Digitalisierungsvorhaben wie E-Rechnung und XRechnung auf und schafft einen Mehrwert, indem der gesamte Beschaffungsprozess medienbruchfrei und durchgängig digitalisiert wird.
Die Kooperationspartner arbeiten arbeitsteilig an einzelnen Teilprozessen, die im Gesamtprozess ideal ineinandergreifen. Der kontinuierliche Austausch untereinander sowie die Weiterentwicklung unter Einbezug aller Beteiligten sichern dabei den Erfolg der Projekte der Kooperation.